Seminare

 

Gewohnheiten, Muster und Teufelskreise – und Wege in die Freiheit

Welches sind die Mechanismen, die uns als Paar auf ungute Weise miteinander verknoten – und wie können wir sie frühzeitig erkennen und in diese Teufelskreise gar nicht erst einsteigen? Oder sie erkennen und gut auflösen?

Das Paarseminar geht diesen in jeder Paarbeziehung vorhandenen Automatismen auf den Grund, und es werden ganz praktische Wege und Möglichkeiten erarbeitet, da auszusteigen und zu einer Freiheit im Umgang miteinander zu gelangen.

 

Unsere Beziehung und unsere Wurzeln

Unsere Beziehung hat starke Bezugspunkte – einer davon ist unsere Herkunftsfamilie.

Was haben wir von unseren Eltern und Großeltern übernommen? Wie spielt unser Herkunftssystem in unsere Paarbeziehung hinein? Und wie können wir damit gut umgehen?

Wenn wir um unsere Wurzeln wissen, können wir uns und unsere Beziehung (mit allen Unterschiedlichkeiten und Konflikten) in einen größeren Zusammenhang stellen.

 

Wege miteinander

Unsere Bindung an unseren Partner ist für die meisten Menschen die zentrale Kraftquelle in ihrem Leben. Wie können wir diese Bindung vertiefen oder wiederfinden?

Wie sie in allen Missverständnissen und Verschiedenheiten wiederfinden, spüren, erleben und verstärken?

Die Bindung ist es, die eine Beziehung stark macht – nicht die Lösung von Problemen oder der Versuch, uns zu „kompatibilisieren“…

 

Wege zueinander

Auf unserem gemeinsamen Weg durchs Leben verlieren wir uns immer mal wieder – für kürzer oder länger.

Wie können wir uns wiederfinden? Oder wie sorgen wir vor, uns nicht allzu sehr zu verlieren?

Hier soll es darum gehen, uns auf unsere Quellen zu besinnen und zugleich einen humorvollen, spielerischen aber auch ernsten Blick auf unsere Paarbeziehung zu werfen.

Was verbindet uns? Wo ist es immer wieder schwierig in unserer Partnerschaft? Und wie können wir damit gut umgehen? Was können wir ändern?

Es gibt Raum für Austausch (unter Männern, Frauen und natürlich unter Paaren) und praktische Übungen zur Kommunikation und zum Sich-Begegnen – und auch manche sonstige und Auffrischungs- und (wo nötig) Wiederbelebungsübung.