Kinder- und Familienkonzerte

Dies ist eine Auswahl; weitere Programme im Repertoire und auf Anfrage

 

 

Bärbeiß und Tingeli

Wenn der Bärbeiß so richtig schlechte Laune hat, und die hat er eigentlich immer, dann rupft er alles kurz und klein. Immer gibt es etwas zu meckern. Aber Freunde hat er trotzdem: das Tingeli, den Pinguin, Familie Graureiher und all die anderen. Die erleben so einiges mit ihm…

Annette Pehnt liest aus ihren Bärbeiß-Büchern, und Enno Kastens hat dafür passende Musik von Ludwig van Beethoven herausgesucht.

 

 

Heute ist morgen gestern!

Thomas Pforte – Sprecher
Enno Kastens – Cembalo, Clavichord und Fortepiano

Thomas Pforte („liebt die Worte“) hat humorvolle, hintersinnige, nachdenkliche und pointierte Texte zum Thema „Zeit“ zusammengestellt – kleine Geschichten, augenzwinkernde Gedichte, raffinierte Sprachspielereien und Anderes mehr.
Das Ganze wird kontrastiert und unterlegt, ergänzt und kommentiert mit ebensolchen heiteren, pfiffigen, ungewöhnlichen und schönen Musikstücken aus verschiedenen Zeiten, die Enno Kastens ausgewählt hat und auf verschiedenen Tasteninstrumenten zu Gehör bringt.

 

 

Der goldene Schlüssel

Märchen für Kinder und Erwachsene

Gidon Horowitz, Erzähler
Enno Kastens, Fortepiano

Ein Lied, das alle Lieder umfasst, ein Mann, der beinahe alles verliert und es dann wieder gewinnt, der bezaubernde Klang der ersten Geige… davon erzählen die Märchen dieses Nachmittags, spannende und oft auch lustige Geschichten, die die Phantasie der Zuhörenden anregen und ihnen Mut geben. Zudem sind sie vielen noch neu und unbekannt, denn Gidon Horowitz erzählt Märchen der verschiedensten Länder und Völker und kann so aus einem nicht enden wollenden Schatz der Menschheit schöpfen.