Vorträge

 

In die Jahre gekommen

Schwierigkeiten und Chancen für die langjährige Paarbeziehung

Am Anfang jeder Paarbeziehung steht die Leichtigkeit. Alles scheint mühelos, ja ganz von selber zu gehen. Irgendwann wird alles irgendwie anders. Die Paarbeziehung gerät in moderatere Bahnen, wird vom grauen Alltag eingeholt und scheitert nicht selten an Langeweile, Eintönigkeit und daran, dass man den Anderen eben so gut kennt. Woran liegt das? Und ist das wirklich so? Oder gibt es Auswege, neue Wege? Kann die Anfangsfrische sich wieder einstellen, so wie damals – oder anders? Und wie könnte dieses Andere aussehen?

 

Du machst mich wahnsinnig!

Paare und Kommunikation

Miteinander reden können ist ein wesentlicher Schlüssel für eine gelingende Partnerschaft. Aber wie geht das: gut miteinander reden? Und können wir das lernen?

Der Vortrag zeigt die großartigen Möglichkeiten auf, die in guter und geglückter sprachlicher Kommunikation liegen – und macht nebenbei auch deutlich, wo die verbale Kommunikation an ihre Grenzen kommt und was man dann tun kann. Ferner gibt es eine kleine Loriot-Analyse und viele lebendige Beispiele aus dem Alltag.

Kommunikation ist nicht alles, aber ohne gute Kommunikation ist alles nichts…

 

Wege miteinander

Wie Paare eine Beziehungskultur aufbauen können

Esskultur, Benimmkultur und Gesprächskultur sind uns vertraute Begriffe. Wie aber könnte eine Beziehungskultur aussehen? Ein gutes, wohlwollendes und lebendiges Miteinander, das unsere Beziehung bereichert, stabilisiert und vertieft?

Dieser Vortrag gibt Ideen und Anregungen für die Kulturlandschaft Paarbeziehung.

 

Zwietracht, Streit – und (k)eine Lösung?

Vom Umgang mit Konflikten in der Partnerschaft

Langfristig kann man Konflikten in einer Partnerschaft nicht aus dem Weg gehen – sie gehören dazu. Doch gerade dort, in diesem intimen Raum, sind sie oft besonders schmerzlich und schwierig. Eine einfache Lösung scheint es dann nicht zu geben.

Der Vortrag zeigt auf, wie Paare mit Konflikten auf gute Weise umgehen können, wie sie sich kooperativ auseinandersetzen und sich dabei achtungsvoll begegnen können. So gehen beide Partner gestärkt aus der Auseinandersetzung hervor und die Beziehung kann sich vertiefen.

 

Die Kunst, verletzlich zu bleiben…

…und das Glück, das für Paare daraus entsteht

Unsere Paarbeziehung soll uns eine blühende Insel, ein sicherer Hafen, eine fraglose Heimat sein inmitten einer oft feindlichen und harten Welt. Um diese Kostbarkeit zu schützen, möchten wir gern alles Unangenehme draußen halten und bauen unbemerkt – um uns und sogar zwischen uns – Mauern aus Gewohnheiten, Erwartungen und Vermeidungen auf. Wir möchten nicht verletzt werden – und werden aber auch immer weniger berührt. Wie können wir uns eine Verletzlichkeit bewahren, ja kultivieren, die uns inniger zueinander führt, uns als Paar stärkt und paradoxerweise erst wirklich schützt?

 

Reife Beziehung

Wie unsere Paarbeziehung erwachsen wird

So schön und vollkommen unsere Beziehung am Anfang ist – so kann und wird sie nicht bleiben. Leider? Zum Glück?

Der Vortrag möchte aufzeigen, wie und wohin unsere Paarbeziehung wachsen kann, wenn sie einmal aus den Kinderschuhen heraus ist. Welches Lebendigkeitspotenzial und welche Entwicklungsmöglichkeiten birgt sie noch, und welche Früchte wollen da vielleicht zur Reife kommen?

Wenn wir uns aufmachen, unsere Liebe immer wieder neu zu finden, vertieft sich unser Miteinander.

 

Expeditionen ins Paarreich

Konfliktfelder, Lösungswege und Ressourcen in der Paarbeziehung

Viele Themen in Paarbeziehungen sind der Erforschung wert – von A wie “Ausgleich von Geben und Nehmen” über E wie “Erwartungen”, H wie “Herkunftssystem”, S wie “Selbstverantwortlichkeit” bis hin zu Z wie “Zusammenbleiben oder Trennen?”.

Der Vortrag möchte erkunden, was sich in Paarbeziehungen an diesen wesentlichen und oft kritischen Punkten abspielt, tieferes Verständnis für die innere Logik der sich entwickelnden Dynamiken wecken und anregen, wie wir an bestimmten Punkten anders und besser miteinander umgehen können.

 

Die Kraft der Gefühle

Wie sie uns und unsere Beziehungen bereichern

Gefühle sind immer da. Sind sie lebendig und spürbar oder tief in uns vergraben? Und was tun wir mit ihnen? Leben wir sie oder haben wir sie einfach – oder haben sie gar uns? Gefühle zu erforschen und sie bewusst zu erleben kann unserem Leben und damit auch unserer Partnerschaft eine ganz neue Tiefe geben.

Der Vortrag möchte der bereichernden Kraft der Gefühle nachspüren und Wege aufzeigen, wie wir mit verschiedenen, auch „starken“ Gefühlen in einer Beziehung konstruktiv umgehen können.

 

Liebesbeziehung und Teamarbeit

Über die Vereinbarkeit von Elternrolle und Partnerschaft
Oder: Wie aus Eltern wieder Paare werden…

Als Eltern schalten wir oft in einen „Teammodus“ und verlieren uns häufig im Dschungel der Alltagsorganisation.
Dabei haben wir unseren „Paarmodus“ doch bitter nötig, um uns in unserer Tiefe zu begegnen und spüren zu können.
Wie können wir neben der ganzen Alltagsbewältigung eine stabile Paarinsel schaffen und uns immer wieder neu finden?
Und wie können Elternschaft und Paarbeziehung sich sogar gegenseitig stärken?

Der Vortrag versucht, tiefgründig und auch humorvoll auf ein Dilemma Antworten zu finden, das alle Elternpaare früher oder später ereilt.

 

Uns als Paar wiederfinden

Was wir tun können, wenn wir uns aus den Augen (und aus den Herzen) verloren haben

Alltag mit Kindern, die Mühlen des Berufslebens, der ganze Stress unserer Lebensorganisation – das kann an uns zehren und uns aus der Balance bringen.

Wenn wir dem Druck der Umstände nicht mehr standhalten können, verlieren wir vielleicht sogar den Kontakt zu unserem Partner, streiten oder schweigen und fühlen uns allein.

Was können wir tun, um das Wesentliche wieder in den Blick zu nehmen, uns wiederzufinden – oder uns erst gar nicht zu verlieren?

 

13 Arten, unsere Beziehung zu ruinieren

…und was wir tun können, um genau das zu vermeiden

Ein Vortrag für Paare, der die Sache einmal andersherum angeht: Was müssen (oder müssten) wir eigentlich tun, damit wir unsere Beziehung gründlich und dauerhaft belasten, aushöhlen und zerstören?
Einige dieser (und von uns öfter als wir vielleicht meinen praktizierten) destruktiven Mechanismen und Verhaltensweisen zu kennen kann uns helfen, sie bewusst zu erkennen, zu entschärfen und in ihr beziehungsförderndes Gegenteil zu verwandeln!

 

Was wir von Pippi Langstrumpf, Momo, Dagobert Duck und Loriot lernen können

Paarbeziehungen im Spiegel von Märchen und Geschichten

Erzählte und geschriebene Worte drücken oft treffsicher unsere Lebenslagen aus und können großen Einfluss auf uns haben, wenn wir uns darin selber erkennen. Manches trifft uns nachhaltig und wirkt wie ein Samenkorn verändernd in unser Leben hinein – sei es, dass wir uns wesentliche Erkenntnisse zu Herzen nehmen oder dass wir erkennen, wie es gerade nicht geht.

Der Vortrag gibt uns an Hand von ausgewählten Märchen und Geschichten und zahlreichen Beispielen aus der Praxis Impulse für ein reicheres, kreativeres, leichteres und tieferes Miteinander als Paar.

 

Vergebung und Versöhnung in Paarbeziehungen

Wie wir Konflikte gut lösen und unsere Beziehungen wieder heilen können

In unseren Paarbeziehungen landen wir unweigerlich immer wieder in Konflikten und kommen an Punkte, wo es nicht mehr weiterzugehen scheint. Wie finden wir da gute und kreative Lösungen? Wie steigen wir aus den uns wohlbekannten Kreisläufen von Erwartung und Enttäuschung, Vorwurf und Verteidigung, Erklärung und Gegenerklärung aus? Und was können wir tun, wenn wir keine Lösungen finden und nicht mehr aufeinander zugehen können?

Der Vortrag stellt Lösungen anderer Art vor und zeigt, dass es kraftvolle Alternativen gibt, die Beziehung trotz (auch unlösbarer) Konflikte weiterzuführen – ja gerade diese Schwierigkeiten zu nutzen und eine neue Dimension im Miteinander zu erreichen.

 

Nicht nur die Liebe…

Paarbeziehungen und ihre Naturgesetze

Die Liebe steht im Zentrum unserer Beziehung, ganz klar, aber sie kann nur wachsen und sich entfalten, wenn wir die Gesetzmäßigkeiten kennen und beachten, die sie gedeihen lassen. Oder zum Absterben bringen, wenn wir diese Naturgesetze nicht kennen oder – bewusst oder unbewusst – ignorieren.

Liebe ist eine starke Kraft, aber einer Liebe, die dauerhaft gegen den Strom schwimmen muss, geht am Ende die Luft aus. Wer die Kraft des fließenden Lebens in seiner Beziehung erfahren will, muss diese Gesetze kennen, sie akzeptieren und sich mit ihnen verbünden. Dann blüht die Beziehung und gibt reiche Ernte.

In diesem Vortrag geht es um das Wechselspiel von Autonomie und Bindung, um den Ausgleich von Geben und Nehmen, die Ebenbürtigkeit, um Achtung und die Akzeptanz der Andersartigkeit, um Konkurrenz und Kooperation, Macht und Hingabe, Verstrickungen, Selbstverantwortung und darum, was Liebe eigentlich ist…

 

Scham und Beschämung in Paarbeziehungen
Wie uns dieses Gefühl herausfordert und was es uns schenken kann

Das Gefühl der Scham ist in unserem Leben allgegenwärtig, wenn auch meist nicht offen sichtbar. Auch in Paarbeziehungen führt Scham ein Leben im Untergrund und hat eine große Wirkung.
Scham hat zwei Aspekte: die natürliche Scham, die in vielen Facetten von innen auftaucht – und die Beschämungs-Scham, die ihre Ursache darin hat, dass uns etwas von außen Kommendes tief in Frage stellt.
Wir schämen uns dafür, nicht so zu sein, wie wir gern wären. Dafür, nicht so zu sein wie wir denken, dass unser Partner uns gern hätte. Wir schämen uns unserer Gefühle und Gedanken. Manchmal schämen wir uns auch für unseren Partner.
Gibt es in Paarbeziehungen Beschämung, die uns in unserem Wesen angreift, ist die Beziehung existenziell gefährdet. Beschämung ist eines der stärksten Beziehungsgifte. Die Scham, die daraus entstehen kann, bestimmt oft im Verborgenen unser Leben und führt nicht selten zu (selbst)destruktiven Verhaltensweisen.
Doch Scham ist auch ein gutes und heilsames Gefühl – sie gibt uns als Paar die Möglichkeit, uns zu zeigen und füreinander zu öffnen, und gerade durch diesen bewussten Umgang mit Verletzlichkeit und Berührbarkeit spüren wir uns gegenseitig und geben der Beziehung Tiefe und eine starke Bindung.
Darüber hinaus schenkt uns Scham, die zum großen Teil integriert ist, Freiheit und Kraft. Wir können zu uns stehen, wie wir sind. Das stärkt unser Selbstbewusstsein und wir werden ‚beziehungsfähiger‘, erwachsener und gelöster im Umgang miteinander.
Der Vortrag möchte auf eine Erkundungsreise mitnehmen. Wo überall begegnet uns die Scham in Beziehungen? Was können wir tun, um uns ihrer bewusst zu werden und sie behutsam ans Licht zu holen? Wie beenden wir ungute Beschämungskreisläufe? Und wie bringen wir die Früchte der Scham zur Reife, so dass wir sie am Ende auch ernten können…

 

Paarbeziehung als Spiegel von uns selbst
Partnerschaft als Resonanzraum und Entwicklungschance

Meistens gehen Vorträge über Paarbeziehungen der Dynamik zwischen den Partnern nach. Hier soll einmal der/die Einzelne betrachtet werden: was macht die Paarbeziehung mit der Beziehung zu uns selbst? Zu was fordert sie uns heraus, was möchte (in uns) zur Reife kommen, erwachsen werden, geheilt oder gelöst werden? Was weckt, zeigt, spiegelt mir meine Beziehung? Was bringt sie alles in Resonanz? Was stellt sie an mit meinen tiefen Gefühlen, Überzeugungen, Lebenseinstellungen? Was hinterfragt sie? Was gilt es zu lernen? Wohin zu wachsen?
Wie können wir die Herausforderung Paarbeziehung als Herausforderung und Intensivierung der Beziehung zu uns selbst verstehen?
Der Vortrag möchte erkunden, was wir aus dem Wir für uns selber herauslesen können – und wie wir dann wieder in ein umfassendes und bereichertes Wir kommen.

 

Die Kunst der Intimität

Vom guten Umgang mit Nähe und Verletzlichkeit in unserer Paarbeziehung

Paare sehnen sich nach Nähe und Intimität. Und doch ist es gar nicht so leicht, diesen erwünschten Zustand zu erreichen, denn je näher die Partner einander kommen, um so deutlicher tritt auch ihr verletzlicher – und möglicherweise oft verletzter – Kern zutage. Dann finden sie Gründe, warum sie sich nicht näherkommen können.
Bei genauem Hinschauen wird also neben der Sehnsucht nach Verbindung auch eine Angst vor Intimität erkennbar – davor, verletzt zu werden.
Wie können wir uns in eine Nähe hineinentspannen, die die Liebe einlädt, die wir uns im Herzen so sehr wünschen?
Der Vortrag lädt dazu ein, Wege zu echter Intimität zu erkunden.